Mittwoch, 24. September 2014

ADFC-Fahrradklima-Test 2014

Es ist wieder soweit. Der ADFC bittet um die Bewertung der örtlichen Fahrradsituation. Diese Chance einer ehrlichen und objektiven Bestandsaufnahme sollten wir uns nicht entgehen lassen.
Schließlich wird auch im Siegener Rat an der Umsetzung eines Radverkehrskonzeptes für Siegen "gearbeitet". Die erste hilfreiche Unterstützung bei dieser Mammutaufgabe können wir bereits mit unserer Bewertung leisten.
Im Original:
"Wie fahrradfreundlich ist Ihre Stadt oder Gemeinde?
Wie wohl fühlen Sie sich als Radfahrerin oder Radfahrer in Ihrer Stadt oder Gemeinde? Bewerten Sie die Fahrradsituation vor Ort und tragen Sie damit zur Verbesserung des Verkehrsklimas bei. Der Fahrradklima-Test des ADFC ist die größte Umfrage dieser Art."
Quelle: ADFC

Montag, 15. September 2014

Die "Mood - Tour 2014 " braucht unsere Unterstützung in Siegen

Vorab zur Information:
"Was ist die MOOD TOUR ?

Die MOOD TOUR ist Deutschlands erstes Aktionsprogramm auf Rädern, das 2014 zum zweiten Mal durch Deutschland rollt und einen Beitrag zur Entstigmatisierung der Depression als Erkrankung leistet: in zwölf Etappen radeln 64 Depressionserfahrene und -unerfahrene Menschen im Zeltbetrieb 7000 km durch die ganze Republik. Während dieser dreimonatigen Staffel-Fahrt finden in zahlreichen Städten Infostand- und Mitfahr-Aktionen statt, die direkten Kontakt zu Bürgern herstellen.
Die MOOD (engl. für Stimmung) TOUR möchte beides: Stimmung machen & Mut."

Quelle:  mood-tour.de

Diese Aktion verdient es auch in Siegen unterstützt zu werden.

Daher der nachfolgende Aufruf des
"ADFC Siegen-Wittgenstein e. V." sowie "Bündnis gegen Depression Olpe-Siegen-Wittgenstein":

Feierabend-Begleitung der Mood-Tour am Donnerstag, 18.09.2014, 17:00 Siegen, Sieg-Caree

Die Mood-Tour (www.mood-tour.de) findet nach 2012 nun zum zweiten Mal statt und besucht auch wieder Siegen. Dabei fahren mehrere wechselnde Teams auf Tandems kreuz und quer durch Deutschland. Die Mood-Tour möchte dabei auf das Thema Depression aufmerksam machen. Es geht einerseits darum zu zeigen, dass sportliche Aktivität wie Fahrradfahren vor Depression schützen kann, andererseits darum Vorteile gegenüber Depression abzubauen. Bundesweit berichten die Medien über die Aktion. Es fahren Betroffene und Nicht-Betroffene gemeinsam auf einem Tandem. Eine besondere Herausforderung: denn für die meisten Teilnehmer ist dies die erste mehrtägige Radtour. Die Mood-Tour wird ca. 16:00 am Sieg-Caree eintreffen. Um 17:00 wird die Mood-Tour auf gemütlicher ebener Strecke nach Niederschelden begleitet. Dabei werden sich sicher wieder viele anregende Gespräche ergeben. Helfen Sie durch Ihre Anwesenheit das Anliegen zu unterstützen.  


Wir sehen uns ?!

15.000 km

Heute morgen habe ich für mich eine weitere Schallmauer durchbrochen. Denn mit der heutigen Radfahrt zur Arbeit habe ich die 15.000 Kilometer Hürde geknackt. Aber es geht weiter, schließlich motivieren mich ja nicht ausschließlich irgendwelche Zahlen, denn es geht mir primär um meinen Spaß, die Umwelt und besonders wichtig, um meine eigene Gesundheit.
Seit 2007 fahre ich inzwischen mehr oder weniger regelmäßig mit dem Rad zur Arbeit. Pro Tag addieren sich so knapp 34 Kilometer auf das Sammelkonto. 
Ich versuche jahreszeitenunabhängig mit dem Rad zu fahren, aber wenn es dann doch zu nass, zu kalt oder gar zu eisig wird, nutze ich wohl oder übel auch entsprechende Alternativen.