Mittwoch, 1. Oktober 2008

Ja wo fahren sie denn ...














Wie eine aktuelle Umfrage des Zentrums für Gesundheit der Deutschen Sporthochschule Köln im Rahmen des Nationalen Radverkehrsplans (NRVP) des Bundesministeriums für Verkehr, Bau- und Stadtentwicklung (BMVBS) in Dänemark, den Niederlanden und Deutschland zeigt, fahren 45 Prozent der Deutschen regelmäßig Fahrrad, d. h. mindestens dreimal pro Woche.

Es müssen demnach Orte existieren, in denen man mit dem Rad sogar ins Bett geht, denn auf Siegen trifft diese Umfrage absolut nicht zu.














Aber die Stadtväter von Siegen haben auch nicht die gleichen Interessen wie die z.B. diejenigen in Kopenhagen. Denn dort möchte man mit einer Investition von 33 Millionen Euro bis 2015 die weltbeste Fahrradstadt werden. Kreuzungen sollen in Punkto Sicherheit für den Radverkehr umgestaltet werden. Man will mehr und breitere Radwege schaffen. Der Ausbau von grünen Radrouten und die Begrünung des innerstädtischen Radverkehrsnetzes soll forciert werden. HALLO SIEGEN, das möchte ich auch bei uns !!!!
Paris will bis 2020 den Radverkehrsanteil um 400% erhöhen, den Autoverkehr um 40% und die CO2 -Abgase im Straßenverkehr um 25%reduzieren.

In Kopenhagen will man bis 2015 mindestens 50% der Bevölkerung dazu bewegen, ihre Wege zur Arbeit oder Ausbildung mit dem Rad zurückzulegen. Außerdem soll die Zahl der jährlich getöteten Radfahrer halbiert werden. Neben Kopenhagen haben auch Paris und London die Zeichen der Zeit und das Potenzial des Fahrrades für den städtischen Verkehr erkannt. Ihre Konzepte sollten auch den Verantwortlichen in deutschen Großstädten Mut machen das Fahrradpotential offensiver zu nutzen. Aufgepasst Siegen: Bei weniger als 100.000 Einwohner ist man keine Großstadt mehr.














Die Attraktivität einer Stadt lässt sich nicht alleine an der Anzahl Parkplätze in der Stadtmitte messen. Zum Wohlfühlen gehört auch die Ausgewogenheit und die Zukunftsorientierung der angeboten Verkehrsmöglichkeiten. Lärm, Gestank, komplett zuasphaltierte Innenstädte gehören meiner Ansicht nach nicht dazu. Ein größeres Augenmerk auf die Sicherheit und den Ausbau des Langsamverkehr wäre ein Anfang ... auch für Siegen.

Wir sehen uns !!!

Keine Kommentare: