Montag, 29. April 2013

Der Schnellweg unter den Radwegen in Siegen

Der in Siegen wohl meist genutzte Radweg unterhalb der HTS (B62n), weist besonders auf dem Abschnitt Siegen - Weidenau die größten Reserven zu Instandsetzung auf. Hier teilen sich auf ca.1,60m Breite Fußgänger, Radfahrer, Nordic Walker, Läufer und Skater das Revier. Manchmal sind auch Mofos dabei, die diese Passage unerlaubt als Abkürzung nutzen.

Eine Impression des derzeitigen Zustandes ist gleichzeitig die Bestätigung für das miserable Abschneiden von Siegen bei dem diesjährig ausgewerteten ADFC Fahrradklimatest. Falls die Verbesserung von dem "drittletzten" Platz auf den allerletzten Platz der Statistik für Städte mit +- 100.000 Einwohner das erklärte Ziel des Siegener Bürgermeisters und seines Fahrradbeauftragten ist, dann sollte aus meiner Sicht nichts im Wege stehen dies auch zu erreichen. Mehr kann man nicht tun !!!
Bitte nicht falsch verstehen. Mir geht es nicht um den optischen Aspekt. Vielmehr ärgert es mich, dass die  verantwortlichen Behörden seit Jahren den immer baufälliger werdenden Zustand dieses Radweges komplett ignorieren. "Siegen zu neuen Ufern"... Diese Bauprojekt finde ich persönlich in den meisten Belangen gut und sinnvoll. Aber warum lässt man gleichzeitig die sowieso schon desolate Infrastruktur für Radfahrer noch weiter verkommen. Warum ?
Vielleicht findet der Fahrradbeauftragte der Stadt Siegen ja in den 20 Minuten, die ihm tatsächlich für diese Tätigkeit zur Verfügung steht, ein wenig Zeit sich um die groben Sorgen seiner Schäfchen zu kümmern.

Keine Kommentare: