Mittwoch, 17. April 2013

Lärm weiter reduzieren

Verkehrsausschuss Siegen:

"Lärm kann krank machen. Darum beschäftigte sich am Dienstag auch der Siegener Verkehrsausschuss mit dem Thema. 

db - Die Stadt Siegen nimmt den zweiten Schritt des Lärmaktionsplanes in Angriff: Am 
Dienstag gab der Verkehrsausschuss als erstes Gremium dem Verfahrensvorschlag der Verwaltung grünes Licht und damit quasi den Startschuss für das Verfahren. Schon am Donnerstag soll der Ausschuss für Umwelt ebenfalls seine Zustimmung erteilen. Die Stadt folgt damit der EU-Umgebungslärmrichtlinie, die von den Kommunen fordert, Lärmkartierungen und -aktionspläne aufzustellen. So sollen Lärmbelastungen festgestellt, deren Quellen ermittelt und entsprechende Gegenmaßnahmen getroffen werden."

Quelle: Siegener Zeitung 

Link zur Lärmkarte NRW 

Ein Tipp in eigener Sache: 

Innerorts liese sich ein Teil des Lärms bereits dadurch reduzieren, dass mehr Menschen für kurze und mittlere Strecken das Fahrrad dem Auto vorziehen. 

Lieber Verkehrsausschuss Siegen, lieber Fahrradbeauftragter und lieber Bürgermeister Mues, im Prinzip wäre dies relativ einfach zu unterstützen, denn ein besseres Radwegenetz und sichere für Fahrradfahrer zu befahrenden Straßen würden schon Ihren Teil dazu beitragen. 
Die z.Z. bestehende Situation für Fahrradfahrer in Siegen hat der Fahrradklimatest 2012 eindeutig gezeigt:

Die Schulnote für Siegen lautet: 5+ (mangelhaft+) 

ADFC Siegen: Regionale Pressemitteilung des AFDC-Siegen zum Siegener Abschneiden im Fahrradklimatest 2012.



Keine Kommentare: