Montag, 30. Juni 2008

Stau auf dem Radweg !?



Radweg zwischen Siegen und Eiserfeld.

Mit dem Beginn der Ferien in NRW sind auf meiner morgendlichen Radstrecke zur Arbeit von Wilnsdorf nach Siegen-Weidenau, wesentlich weniger Autofahrer unterwegs. Wenn man jetzt jedoch glaubt, einige dieser ehemaligen Autofahrer sind nicht auf Urlaubsreise sondern "knübbeln" sich auf den Siegerländer Radwegen, so muss ich leider alle enttäuschen. Ich habe zwar schon das Gefühl, dass im Vergleich zu den letzten Jahren einige mir doch unbekannte Gesichter auf ihren Rädern unterwegs sind. Aber gemessen an den ständig steigenden Benzinpreisen sind es doch immer noch weniger als ich vermutet hätte. 1,57€ pro Liter Superbenzin, ein stolzer Preis für unsere doch so wichtige Mobilität. Wann knicken die Autofahrer im Siegerland ein und setzen sich auf das Rad? In anderen Städten ist der Trend hin zum Rad deutlicher wahrzunehmen. Ich gebe zu, dass unser Geländeprofil schon ein wenig anspruchsvoll ist. Aber wir sollten das eher als eine Herausforderung ansehen. Klar, es ist einfacher für alles was man nicht tun möchte eine Ausrede aus dem Hut zu zaubern.
Aber probiert es einfach mal aus. Die ersten Tagen werden neu und ungewohnt sein. Aber dann macht es sicher den meisten Spaß.

Womit kann man sonst gleichzeitig etwas Gutes für den Geldbeutel, die Gesundheit und nicht zuletzt für unsere Umwelt tun ???

Wir sehen uns !!!

Keine Kommentare: