* Öffentliche Bereiche, Gastronomie, Kunst, Theater, Kino,... müssen leichter mit dem Rad erreichbar sein.
* Fußgängerzonen sollten generell auch für Radfahrer im Schritttempo nutzbar sein.
* Überall sichere Abstellstellplätze für Fahrräder installieren und nicht in "homöopathischen Dosen"großzügig über Siegen verstreut
* Mehr und zentraler geführte innerstädtische Radwege auch wenn man dafür mal an dem Sockel des motorisierten Verkehrs kratzen muss
* ...
Lesenswertes:
Besonders geeignet für den Siegener Fahrradbeauftragen und seinen Vorgesetzten.
Mit dem Angebot steigt die Nachfrage. Sobald die notwendige Infrastruktur vorhanden ist, werden auch die Siegener Bürger das Fahrrad wieder neu für sich entdecken.
Da der Stellenplan des Siegener Fahrradbeauftragten leider nur 20 Minuten pro Tag für diese eigentliche primäre Aufgabe vorsieht, werden die nachfolgenden Informationen wohl nur langfristig komplett zu bewältigen sein. Dementsprechend lange wird es wohl dauern, bis wir Fahrradfahrer mit den notwendigen Veränderungen rechnen dürfen.
Radstationen in NRW
Arbeitsgemeinschaft fahrradfahrerfreundliche Städte NRW
Holland mit dem Rad entdecken
Nationaler Radverkehrsplan 2020
England: "Shared Space" - gemeinsames Nutzen von Verkehrsflächen ohne Verkehrszeichen
Poynton Regenerated:
Poynton Regenerated:
P.S:
Diese Liste kann auf Wunsch beliebig fortgesetzt werden, denn gute Beispiel für einen integrierten Radverkehr gibt außerhalb von Siegen in Hülle und Fülle.
Siehe dazu: ADFC - Ergebnis Fahrradklimatest 2012
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen