Mittwoch, 6. März 2013

Die Wahrheit über Fitness


Kernsätze und Quintessenz für mich persönlich aus diesem Beitrag: 

„Von nichts kommt nichts...“

„Wir fressen zu viel und bewegen uns wenig. Und da müssen wir dran arbeiten.“ 

„Eigentlich wäre es so einfach: Weniger und besser essen, mehr und regelmäßig bewegen.“

„Öfter mal das Auto stehen lassen und wenigsten zweimal pro Woche richtig ins Schwitzen kommen."

Quelle: ZDF: zeit Die ganze Wahrheit über Fitness 

Gestern Abend habe ich mir bewusst und gezielt die Sendung „Die Wahrheit über Fitness“ im ZDF angeschaut. Seit meiner letztjährigen Vorbereitung auf den 100km Lauf von Biel und Teilnahme im Juni 2012 habe ich ca. 5 Kilogramm zugenommen.

Gründe dafür: Eine andere, wenn auch nur  temporäre Arbeitsaufteilung im Haushalt, zusätzliche Aufgaben für die Familie, daraus resultierend alle Laufziele und Starts in 2013 komplett storniert und das  parallel dazu unveränderte, zwar gesunde und abwechslungsreiche Essverhalten haben mich in diese Falle stürzen lassen. Mein Energieverbrauch hat sich deutlich reduziert, die aufgenommene Energiemenge habe ich jedoch nicht an diese deutlichen Veränderungen angepasst. 
Seit 2 Monaten laufe ich wieder regelmäßiger, doch der KM-Umfang liegt deutlich unter dem vor einem Jahr. Seit Jahrzehnten laufe ich regelmäßig und nehme auch an Halbmarathon- und Marathon-Läufen teil. 
Von November 2011 bis Juni  2012 haben ich  meinen Trainingsplan in Bezug auf meine Teilnahme an einem 100km angepasst:  8 Monate Training mit durchschnittlichen Wochendistanzen von  40 bis  80Km haben bei mir zu einem recht aktiven Stoffwechsel geführt. 
Auch wenn mein heutiger bmi-Wert mit knapp über 24 absolut nicht besorgniserregend ist, so fühle ich mich doch nicht Wohl in meinem Körper. Ich denke dieses Körpergefühl ist recht individuell und daher auch nicht übertragbar.

Um wieder annähernd an diese Zeiten anzuknüpfen, habe ich wieder begonnen mit dem Rad zu Arbeit zu fahren. Die winterlichen Verhältnisse im Südsiegerland ließen leider keinen früheren Start als Ende Februar zu. Inzwischen lasse ich wieder 2 – 3 Mal pro Woche das Auto in der Garage. Pro Fahrradtag ergeben sich so immerhin 34km. Besser als nichts. Parallel dazu werde ich auch wieder 2 – 3 Mal pro Woche laufen.

Aus dieser Motivation heraus gibt es jetzt auch wieder Laufziele, die ich ab 2014 anpacken werde:




Daher mein Motto (geklaut von Prof. Dr. Ingo Froböse):

„Die einzige Wahrheit über Fitness heißt: Tu es, tu es, tu es.“

Keine Kommentare: