Montag, 11. März 2013

tolino shine - Die Alternative ist da

Unabhängig der nicht enden wollenden, aber durchaus berechtigten Negativschlagzeilen zu dem größten Online-Versandhandel, mit Firmensitz in Luxemburg, was für sich alleine gesehen, für mich inzwischen ein Ausschlusskriterium für weitere Einkäufe ist, gibt es seit letzter Woche einen von einigen deutschen Buchladenketten gemeinsam vertriebenen eBook-Reader: Den "tolino shine". 

Die ersten Tests und Vergleiche zu den bereits im Markt befindlichen Produkten klingen sehr vielversprechend. Ganz wichtig: Alleine die Offenheit der Bücherbeschaffung und die dadurch bestehende Unabhängigkeit, fast überall, außer bei dem bereits oben erwähnten amerikanischen Hirsch und eines ebenfalls in Amerika ansässigen Labels, meine Bücher zu erwerben, lassen mich aufhorchen. Selbst bei einer Kündigung stehen mir im Gegensatz zu den Vorgaben des  Hirschen, meine Bücher weiterhin zur Verfügung. Der von der Telekom zur Verfügung gestellten 25 GB Cloud, incl. einer kostenlosen Nutzung von allen 11.000 Hotspots dieses Unternehmes, ist es im Übrigen total egal woher die Bücher kommen, wo ich sie erworben habe. Per Micro-SD oder USB, auch hier eine nicht zu unterschätzende Offenheit, kann ich alle meine bereits gekauften Bücher im Format ePub, PDF oder TXT in der Cloud ablegen und bei Bedarf auf den Tolino Shine herunterladen und lesen. Auch per Onleihe, das zeitlich begrenzte Nutzungsrecht von eBooks, können dank des freien Formates über den Tolino geladen und gelesen werden. Ein weiterer Vorteil gegenüber einer geschlossen Systemlandschaft.

Auch wenn der Kaufprozess und die bestehende Bezahlabwicklung bisher noch den einen oder anderen Click mehr erfordert, so machen die oben vermerkten Vorteile diese kleine Komforteinbuße alle mal wett.

Zu beziehen (online oder ganz persönlich in einem Laden) unter anderem bei: Hugendubel

Keine Kommentare: