Freitag, 15. März 2013

"Lahntal Total" fällt erneut aus

Erneut fällt diese beliebte Fahrradveranstaltung aus. Nach der letzten Austragung in 2011, war für 2013 der nächste Termin vorgesehen. Aber es gab wohl Probleme bei dem Finanzierungskonzept auf hessischer Seite. Das Land Hessen möchte die Kosten für die Umleitungsbeschilderung nicht mehr tragen...

Quelle: Siegener Zeitung Online

"Finanzierung war für 2013 nicht gesichert
Ab 2014 soll "Lahntal Total" jedoch in einer neuen Form und mit einem neuen Finanzierungskonzept wieder stattfinden. In diesem Jahr könne der große Radaktionstag, der für den 28. Juli terminiert war, dagegen nicht stattfinden, weil die Finanzierung für die großräumigen Umleitungsmaßnahmen auf der hessischen Seite nicht gesichert sei. Da das Land Hessen seit 2012 diese Kosten nicht mehr trägt, müssen die Veranstalter der autofreien Sonntage für die Kosten der Umleitungsbeschilderung aufkommen." 

Landräte bekennen sich zu "Lahntal Total"

"Dies ist umso bedauerlicher, da ,Lahntal Total' eine hervorragende Marketingmaßnahme für das regionale Radwegenetz am Oberlauf der Lahn ist", betonte Landrat Robert Fischbach. Um die Veranstaltung "Lahntal Total" für die Zukunft auf sichere Beine zu stellen, solle nun ein "zukunftssicheres Finanzierungskonzept" mit regionalen Partnern entwickelt werden. "Lahntal Total" sei eine "uns wichtige und Ländergrenzen überschreitende Veranstaltung, die wir weiter anbieten wollen", erklärte Landrat Paul Breuer. In diesem Jahr wollen die Partner stattdessen eine Marketingmaßnahme für das regionale Radwegenetz im Burgwald, im Lahn-Dill-Bergland und im oberen Lahntal durchführen, wie die beiden Landräte erläuterten.

Quelle: Siegener Zeitung Online

Sobald es jedoch um den rollenden Ball geht, kommt es äußerst selten zu Problemen bei der Finanzierung. Andere Breitensportarten müssen da schon mal ein wenig zurückstecken. Mal wieder wird hier eine Chance vertan, den gesundheitlichen Aspekt des Fahrrades und die umweltfreundlichste Variante der Mobilität in den Fokus der Öffentlichkeit zu rücken. Schade

Geplante Alternativveranstaltung: 

 "Lahntal Spezial" von Feudingen bis Breidenbach"

Daher soll es am 6. Oktober zum Abschluss der Fahrradsaison die Veranstaltung "Lahntal Spezial" von Feudingen bis Breidenbach geben. Paul Breuer dazu: "Das Ganze soll im Wittgensteiner Land - wenn möglich zumindest teilweise - wieder autofrei stattfinden." Im Landkreis Marburg-Biedenkopf sollen Radwege und teilweise auch klassifizierte Straßen genutzt werden. Der Vorschlag der beiden Landräte muss noch mit den Fachbehörden und den betroffenen Gemeinden abgestimmt werden. Robert Fischbach und Paul Breuer zeigen sich jedoch davon überzeugt, dass die vorgeschlagene Veranstaltung hervorragend in das Konzept des hessischen "Tages der Regionen" passe, der am 6. Oktober in Breidenbach stattfinden wird." 

Quelle: Siegener Zeitung Online 

Keine Kommentare: