Montag, 15. September 2008

Keiner will auf Komfort verzichten

Atomkraftwerke und/oder Kohlekraftwerke - keiner möchte eines davon vor der eigenen Haustüre haben.
Aber genauso wenig ist niemand bereit auch nur ein paar Euro mehr für sauberen Strom zu bezahlen oder auch nur das eigene Verhalten auf Energieverschwendung hin zu untersuchen. Wir sind der Markt, der das Angebot sauberer Energieformen forcieren kann.



















Tschernobyl

26. April 1986 / Kernschmelze und Explosion im Kernreaktor Tschernobyl Block IV


Kernkaftwerke: weiter Unfälle ...



Schlechte Luft, hohe Feinstaubbelastung
- keiner möchte die schlechten Atemluftverhältnisse und die Umweltverschmutzung von z.B. China vor der eigenen Haustüre haben.
Aber niemand ist bereit auch nur auf einen Teil seiner Gemütlichkeit und Bequemlichkeit zu verzichten und lässt z.B. das Auto zugunsten des umweltfreundlichen Fahrrades stehen.





Die Verursacher ...











... und die Leidtragenden













Seltsamerweise lassen sich die Menschen nicht von nachweisbar anwachsenden Umweltkatastrophen überzeugen, dass eigene Verhalten in Frage zu stellen. Nur der wachsende Preis eines immer knapper werdenden Gutes kann unser eingefahrenes Verhalten beeinflussen. Warum gelingt es uns nicht der allseits bekannten Ursache auf den Grund zu gehen, als immer nur dann wenn es schon zu spät ist mit einem riesigen finanziellen Aufwand an den bereits heute erkennbaren Symptomen herumzudoktern.

Das neue Plakat des VSF macht einen Vorteil des Radfahrens ganz ohne Worte deutlich:


















www.vsf.de

Geldbeutel schonen, Umwelt schonen und der eigenen Gesundheit etwas Gutes tun.
Nur positive Aspekte ... dann lasst uns doch einfach beginnen. Wir leben es unseren Kindern vor ...

Keine Kommentare: